You are currently viewing Klagenfurt – eine bezaubernde Stadt mit Flair

Klagenfurt – eine bezaubernde Stadt mit Flair

Landeshauptstadt mit südlichem Flair 

Die wunderschöne Landeshauptstadt von Kärnten hat einiges zu bieten – kulturelle Sehenswürdigkeiten ebenso wie international herausragende Sport- und Musikevents.

Klagenfurt ist durch seine Lage am Wörthersee und durch seine wunderschöne Altstadt geprägt. Die Klagenfurter Innenstadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Neben wunderschönen Fassaden, Innenhöfen, zahlreichen Sagen und netten Kaffees, lohnt sich unbedingt auch eine Altstadtführung.

Am Abend laden einige Bars und viele Restaurants zum gemütlichen Verweilen und Feiern. Seit einigen Jahren gibt es direkt in der Innenstadt ein großes Shoppingcenter, die City Arkaden, wenn man Lust auf shoppen hat. 

Benediktinermarkt

Der Markt gehört bestimmt zu den Highlights von Klagenfurt. Donnerstags und Samstags kann man regionale Produkte aus Kärnten, Slowenien und Italien kaufen. Brot, Gemüse, Käse, seltene Öle und Spezialitäten aus der gesamten Alpen-Adria-Region.

Nicht nur bei Einheimischen beliebter Treffpunkt um in angenehmer Atmosphäre bei den kleinen Standlokalen in der Markthalle hervorragende Küche zu genießen.

Gekocht wird mit saisonalen Produkten vom Markt, abwechslungsreich, gesund oder traditionell kärntnerisch.

Minimundus
In nur einem Tag um die Welt. Ich war schon als kleines Mädchen dort und finde diese Miniaturwelt, wo im Maßstab 1: 25 die eindrucksvollsten Bauwerke aus der ganzen Welt nach Originalplänen bis ins kleinste Detail nachgebaut wurden, immer noch spannend. Gerade auch mit Kindern lohnt sich der Ausflug dahin. Ein Planetarium ist übrigens auch neben dran, welches verschiedene Vorführungen anbietet. 

Fazit
Klagenfurt am Wörthersee ist ein kleiner Geheimtipp im sonnigen Süden Österreichs und ein Besuch ist auf jeden Fall empfehlenswert!